In einigen Branchen ist die eigene Präsentation auf Instagram, Tiktok, Facebook & Co. mittlerweile entscheidend für den beruflichen Erfolg. Dieser Text gibt Einblicke in die Funktionsweise der Netzwerke, den gewünschten Content der Nutzer auf den Plattformen und die optimale Nutzung der vielseitigen Funktionen.
Seit der Gründung im Jahr 2010 hat Instagram ein beeindruckendes Wachstum erlebt. Die Plattform verzeichnet heute fast eine Milliarde monatlich aktive Nutzer und ist ein wichtiger Umsatzträger für den Facebook-Mutterkonzern "Meta". Trotz der zahlreichen neuen Funktionen bleibt Instagram vor allem eins: ein riesiges Fotoalbum. Nutzer weltweit laden täglich Millionen von Bildern hoch und erkunden Inhalte anderer Nutzer. Durch das Folgen von Profilen entsteht eine einzigartige persönliche Bindung. Zudem ermöglichen Direktnachrichten den Kontakt zu einzelnen "Followern". Instagram ist somit das ideale Netzwerk für diejenigen, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.
TikTok ist bekannt für kurze Videosequenzen, die Nutzer täglich, teilweise sogar mehrmals am Tag, hochladen. Auch hier ist es möglich, anderen Nutzern zu folgen und über Direktnachrichten in den persönlichen Austausch zu treten. Die Plattform zeichnet sich durch ihre außergewöhnliche Schnelllebigkeit aus. Daher ist es wichtig, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen, um nicht in der Flut von Kurzvideos unterzugehen. Bei konsequenter Aktivität können über TikTok ganz unterschiedliche Menschen erreicht werden.
Während Facebook früher das mit Abstand populärste soziale Netzwerk war, ist es heute vor allem in den älteren Generationen unangefochten. Nutzer können hier wie in einem eigenen Blog ihre Erfahrungen teilen und über interessante Neuigkeiten berichten. Trotz des Rückgangs an Popularität schätzen noch immer hunderte Millionen Menschen die Plattform. Hier ist Platz für längere Texte und Videos, nicht nur für kurze Bild- und Videosequenzen. Facebook ist somit die richtige Wahl, wenn eine Vielzahl verschiedener Inhalte präsentiert werden soll. Nutzer können ausgewählten Profilen folgen, neue Beiträge bewerten und in den persönlichen Kontakt treten. Es bietet also ähnliche Möglichkeiten wie Instagram und TikTok - und noch ein wenig mehr.
Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, um mit Social Media zu beginnen. Ob persönliche Erfahrungen geteilt oder ein Produkt beworben werden soll – der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ist zwar nicht garantiert, aber die Chance ist die Mühe allemal wert.
Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.
15,99 €
Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.
34,90 €
29,90 €
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…
Wer heutzutage im Geschäftsleben erfolgreich sein will, der kommt um eine starke Internetpräsenz nicht…